Eine Herausforderung meistern

Orientierungstage für Menschen, deren Einkommen nicht zum Leben reicht.
Eine Herausforderung meistern, etwas Neues wagen, sich in Gemeinschaft mit Erwachsenen und Kindern wohlfühlen… und einen Apfelbaum pflanzen.
„Orientierungstage für Menschen deren Einkommen nicht zum Leben reicht.“ So ist der Titel des Seminars, das die Arbeitnehmerpastoral einmal jährlich für alleinlebende Menschen und Familien mit ihren Kindern, die aufstockend Hartz IV Leistungen beziehen, anbietet. Die erste Herausforderung ist schon die Anmeldung. Keiner weiß was da auf sie und ihn zukommt. Welche anderen Menschen dabei sein werden und wie es überhaupt sein wird. Aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden wissen wir, es ist gut, es ist richtig so, es macht nachdenklich und es macht Spaß und auch Lust auf mehr davon.
Die 14 Erwachsenen und die größeren Kinder haben sich dieses Jahr eingelassen auf Klettern im Hochseilgarten. Im Anschluss haben sich die Erwachsenen mit Furcht und Mut, Selbstzweifel und Stolz auf die eigene Leistung auseinander gesetzt. Dabei konnten sich die Eltern voll und ganz auf sich selbst konzentrieren, denn die Kinder waren bei den engagierten Kinderbetreuern in besten Händen. Da wurden Traumfänger gebastelt, gemeinsam im Freien gespielt, die wunderschöne Landschaft erkundet und die dabei gesammelten (Stockbrot-) Stöcke für das abendliche Lagerfeuer vorbereitet.
Gemeinsam mit Spielen, Liedern und Gesprächen verbrachte Abende am Lagerfeuer und beim Grillen ließen die erlebnis- und erfahrungsreichen Tage abklingen. „Man sitzt mit vollkommen fremden Menschen zusammen und fühlt sich einfach nur wohl“, kommentiert einer der Teilnehmenden das Erleben von Gemeinschaft. Mit einer besonderen Überraschung fand das Wochenende seinen krönenden Abschluss: einer der Teilnehmenden hatte einen Apfelbaum gespendet, der unter dessen fachmännischer Anleitung von Allen gemeinsam auf der Wiese der Arbeitnehmerbildungsstätte in Obertrubach gepflanzt wurde.
Manch einer ist an diesem Wochenende über sich hinaus gewachsen. Möge auch unser Apfelbäumchen wachsen und gedeihen.