Zum Inhalt springen

Gemeinsam für den Erhalt von Karstadt Langwasser

Karstadt Langwasser Nürnberg 2020, KDA
Datum:
Veröffentlicht: 15.7.20
Von:
Ulrike Pilz-Dertwinkel

Nach Rettung der Innenstadtfiliale geht der Kampf um Langwasser weiter – Karstadt-Familie hält zusammen – Katholische Betriebsseelsorge vor Ort

Der verzweifelte Kampf gegen die Schließung von Karstadt in Langwasser dauert an. Katholische Betriebsseelsorge reiht sich ein in die breite Unterstützerfront. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen erfreut zur Kenntnis, dass Kirche in dieser Situation deutlich Position bezieht.

Der einmütige Kampf um den Fortbestand der von Schließung bedrohten Karstadtfilialen in der Frankenmetropole hat einen ersten Erfolg gebracht. Das beliebte Kaufhaus im Herzen der Stadt ist gerettet. Wozu sicherlich auch das entschiedene Engagement der Stadt und deren Zusage einer City-Offensive, um den Standort aufzuhübschen, einen Beitrag geleistet hat. Ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darf aufatmen; die Belegschaft der Langwasser-Filiale zittert derweil weiter. Verbitterung stellt die katholische Betriebsseelsorgerin Barbara März dennoch nicht fest – vielmehr ein unerschütterliches Zusammenhalten der Karstadt-Familie im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze.

Jetzt wird gemeinsam mit der Stadt um das zweite Haus gerungen. Bei der Aktion am 9. Juli am Frankenzentrum ist die Seelsorgerin als kirchliche Vertreterin vor Ort – wie bei den vorherigen Aktionen auch. Sie hat erlebt, dass das öffentliche Präsenzzeigen der Kirche positiv registriert wird. Betroffene hätten sich dafür dankbar gezeigt, fänden es gut, dass Kirche hier Position beziehe. Sie hätten ihre Ängste geäußert, weil im Fall des Arbeitsplatzverlustes die ohnehin geringe Chance auf eine Neueinstellung durch die Corona-Krise noch weiter vermindert werde. Seit zwanzig Jahren pflegt März intensive Kontakte zu den Betriebsräten, es ist im Miteinander gegenseitiges Vertrauen gewachsen. Gemeinsam macht man sich besonders Sorgen um die Beschäftigten mit Behinderung, für die es noch schwieriger werden dürfte, einen neuen Job zu finden.

Stets stand und steht die Katholische Betriebsseelsorge gemeinsam mit der Gewerkschaft an der Seite der Mitarbeiter, hat Unterschriften für den Erhalt der Arbeitsplätze gesammelt, unterstützt nach Kräften, wofür auch Dank gezollt wird. Gemeinsam sind wir stark, so das Motto, niemand gibt auf, alle ziehen an einem Strang – für Barbara März „etwas Besonderes“, das sie in dieser Form sonst nicht erlebe. Auch jetzt in der neuen Phase des Kampfes um den Verbleib von Karstadt in Langwasser zeigt sich die katholische Betriebsseelsorge als verlässlicher Mitstreiter und Gesprächspartner – und gleichzeitig, „dass Kirche aktuell ist“, so März.

Karstadt Langwasser Nürnberg 2020, KDA
Karstadt Langwasser Nürnberg 2020, KDA
Karstadt Langwasser Nürnberg 2020, KDA
Karstadt Langwasser Nürnberg 2020, KDA
Karstadt Nürnberg 2020, DGB
Kartstadt Nürnberg 2020, DGB
Kartstadt Nürnberg 2020, DGB
Kartstadt Nürnberg 2020, DGB
Karstadt Langwasser 2020, KDA
Karstadt Langwasser 2020, KDA